Startseite » Das Projekt » Kindern eine Chance geben

Kindern eine Chance geben

Liebe, Schutz und Bildung: Die wichtigsten Bausteine für ein gutes Heranwachsen sind für viele Kinder in Tansania ein ferner Traum. Sie leben auf der Straße, hungrig und verwaist, fern jeder Lebensperspektive. Genau das wollen wir ändern.

Der Zebras Activ Community e. V. (ZAC) möchte bis zu 60 besonders benachteiligten Kindern in Tansania ein Zuhause und damit eine Perspektive geben – in einem schützenden Kinderdorf mit eigenen Ausbildungsstätten. Ein 90.000 m² großes Baugrundstück steht uns dafür in der Dorfgemeinschaft Lutindi, Region Tanga, im tansanischen Nordosten zur Verfügung. Es liegt auf 1.430 Metern Meereshöhe in einem Biodiversitäts-Hotspot am Rand der East Usambara Mountains.

Doch nicht nur das. Darüber hinaus möchten wir ein zusätzliches Stück gesellschaftspolitischer Verantwortung wahrnehmen. So will der ZAC für den Schulbesuch der Kinder aufkommen, der zum Teil kostenpflichtig ist, und die Kinder auch beim täglichen Lernen aktiv unterstützen. Nach Beendigung der Schulzeit erhalten sie im Kinderdorf selbst die Möglichkeit zum Erkennen neuer Lebenschancen, um ihnen individuelle Wege in eine gute Zukunft zu ebnen.

Neue Lebenschancen für Kinder

Entsprechend unserer Vereinsphilosophie engagieren wir uns zusätzlich in der Region Tanga, insbesondere in Lutindi. Dort realisieren wir Infrastrukturprojekte – zum Beispiel das Single Mother Cooperation Project, das alleinerziehenden Müttern Land zur Bewirtschaftung zur Verfügung stellt, oder auch Naturschutzprojekte wie die Pflanzung von 1.000 Bäumen in der Region. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, ihre Gesundheit zu fördern und die schulische Bildung zu unterstützen.