Startseite » Das Projekt » Unser Engagement

Unser Engagement

Für Menschenwürde und eine selbstbestimmte Zukunft

Der Zebras Active Community e. V. (ZAC) ist ein kleiner, aber sehr aktiver Verein, aus einem Zusammenschluss von engagierten Fans des MSV Duisburg, der sich nicht nur die Errichtung des Kinderdorfes zum Ziel gesetzt hat, sondern auch die langfristige Unterstützung zum Fortbestand und zur Selbstorganisation des Projekts. Der Verein leistet damit eine Unterstützung zur Selbsthilfe des Dorfes. Ihre Spende fließt nicht in die Verwaltung einer Organisation, sondern ohne Umwege in konkrete Teilprojekte dieses Kinderdorfs.

Leitgedanke des ZAC bei allen Aktivitäten ist es, den Kindern in einem geschützten Umfeld ein selbstverantwortliches, friedliches, wirtschaftlich vernünftiges und ökologisch verträgliches Handeln zu vermitteln. Das verstehen wir unter nachhaltiger Hilfe zur Selbsthilfe für eine menschenwürdige, selbst bestimmte Zukunft.

Die Entstehung des Vereins

Im Mai 2016 fanden sich acht Gründungsmitglieder des Zebras Active Community e. V. mit dem ehrgeizigen Ziel zusammen, ein Kinderdorf samt Ausbildungsstätten im ostafrikanischen Tansania zu bauen. Die Idee dazu kam keineswegs zufällig.

Bereits seit 2014 unterstützen sozial engagierte Fans des MSV Duisburg ein Waisenhaus und zwei Streetfootball-Teams in Tansania. Eine ganz eigene Geschichte, die eher zufällig mit einer einjährigen Weltreise begann. Unternommen hat sie ein MSV-Fan, der auf seinem ersten Zielkontinent in Afrika persönliche Kontakte zu einem Waisenhaus in Daressalam knüpfte. Über soziale Netzwerke wurde hernach innerhalb der MSV-Fanszene eine bemerkenswerte Hilfswelle angestoßen, aus der sich eine feste Partnerschaft mit dem Waisenhaus entwickelte. Längst wurde schon einiges für die Kinder vor Ort erreicht:  Infrastrukturen wurden verbessert, das Waisenhaus ausgebaut, ein Fahrzeug besorgt und verschifft und vieles mehr. Auch für die kleinen Straßenfußballer ergaben sich durch großzügige Spenden ganz neue Perspektiven.

Aus diesem Engagement heraus erwuchs ein nachhaltiger Eindruck von den überaus schwierigen und teils unwürdigen Lebensumständen von besonders benachteiligten Kindern in Tansania. So formte sich aus der Idee von Holger Glücks der feste Vorsatz der ZAC-Gründer, andernorts im Land ein komplett neues Kinderdorf zu bauen. Unterstützt von lokalen Betreuern, will der Verein dort bis zu 60 Kindern das Aufwachsen in einem geschützten und verantwortungsvollen Umfeld ermöglichen.

Zebra-Muster

Schenken Sie Kindern eine sichere Zukunft

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Angaza Children’s Village in Tansania.